Ersatz für eine alte Beleuchtung

Seit über 20 Jahren erleuchtet im Advent eine Weihnachtsbeleuchtung im Zentrum die Strassen von Kriens. Über der Luzernerstrasse hinaus wurde die Illumination im Verlaufe der Jahre bis in den Kupferhammer verlängert. Später auch noch die Gallusstrasse mitbeleuchtet.
 
Nach 20 Jahren in Gebrauch aber ist die heutige Weihnachtsbeleuchtung störungsanfällig. Bis zu 1300 Lampen müssen ausgetauscht werden – jedes Jahr! Kabel, Lampenfassungen  und Steckverbindungen haben in all den Jahren ebenfalls gelitten.
 
Ersatzteile sind für die alte Beleuchtung nicht mehr erhältlich. Weil immer wieder defekte Teile aussortiert werden mussten, wurde die Abdeckung in Kriens immer kleiner. In Advent 2011 brennt die Weihnachtbeleuchtung deshalb nur noch auf einer verkürzten Strecke. Mehr funktionstaugliche Lichter gibt es nicht mehr.
 
Inzwischen ist auch klar, dass die Lampen der heutigen Beleuchtung wegen ihres Stromverbrauchs in Zukunft nicht mehr zum Verkauf zugelassen sind. Damit ist klar: Kriens braucht eine neue Beleuchtung für Weihnachten, damit es im Advent nicht dunkel bleibt.
 
Mit der Aktion «Licht für Kriens» soll diese neuen Beleuchtung beschafft werden.